Filterung und Wasserwechsel

Filterung und Wasserwechsel

Eine gute und starke Filterung ist in einem Malawi Aquarium besonders wichtig um dem Wasser Sauerstoff zuzuführen und das Wasser mechanisch sowie biologisch zu säubern. Hier sollten ein oder mehrere qualitativ hochwertiger Filter zum Einsatz kommen, um die Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern. Ob Innen- oder Außenfilter ist dabei nicht so wichtig, solange der Filter ausreichend groß dimensioniert ist. Der Filter sollte ein mal monatlich gereinigt werden, damit der Filter seine Leistungsfähigkeit behält.

Malawi Aquarium Pflanzen

Pflanzen

Pflanzen im Aquarium sehen schön aus. Sie bilden einen tollen Farbkontrast zur meist felsigen Malawi Aquarium Landschaft. In einem Malawibecken werden Pflanzen aber nicht unbedingt benötigt und es eignen sich dafür auch nur wenige Aquarienpflanzen.

Malawi Aquarium Bodengrund

Bodengrund – Sand oder Kies für das Malawi Aquarium?

Für alle Malawi Buntbarsch Arten eignet sich als Bodengrund feiner Sand mit einer Körnung von 0,2-2mm. Beiger Filtersand oder Flußsand, den es in nahezu allen Baumärkten zu kaufen gibt und eine Körnung von 0,4-0,8mm aufweist, eignet sich dafür sehr gut. Für Barsch Arten die den Untergrund aussieben oder Sandburgen bauen, bietet dieser Sand die optimalen Bedingungen.

Malawi Barsch Nimbochromis Venustus

Malawi Barsche – Farbenprächtige Vielfalt

Der Malawisee beherbergt bis zu 800 verschiedene Buntbarsch-Arten. Diese Arten können grob in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die Mbunas, dabei handelt es sich um die Felsenbuntbarsche, die hauptsächlich die Felszone bewohnen. Und die Gruppe der Non-Mbunas, die Nicht-Felsenbuntbarsche, die vorwiegend die Sandzone bewohnen. Die Gruppe der Mbunas umfasst 12 Gattungen, die der Non-Mbunas rund 40 Gattungen.

Bucht am Malawisee

Der Malawisee – Afrikas schönstes Aquarium

Der Malawisee (auch Nyassasee genannt) ist mit einer Länge von 580 Kilometern und einer Breite von bis zu 80 Kilometern, der neuntgrößte See der Erde. An seiner tiefsten Stelle ist er 700 Meter tief. Rund 600 verschiedene Buntbarscharten beherbergt der See, manche Quellen sprechen sogar von bis zu 800 verschiedenen Arten.

Malawi-Aquarium.com